Hier stelle ich Euch meine neue Hühnerrasse vor.

 

Nachdem ich mit den BRAHMAs nicht gut beraten war und  seit zwei Jahren nur noch Henne BERTA bei uns lebt, habe ich dieses Jahr im April Altsteirerhühner im automatischen Brüter ausgebrütet.

 

Insgesamt sind es noch 18, mittlerweile Junghühner, die sich hier ihres Lebens erfreuen.

Eine bunte Schar, wobei ein oder zwei Mixe darunter sind. Zwei Schwarze, von denen wir noch nicht genau wissen, ob Mix oder artfremde Rasse, wenn Letzteres, welche?, werden bei uns bleiben. So auch einige von den Anderen. Einige werden früher oder später im Kochtopf bzw. Backofen landen, da unser Appetiet auch nicht zu verachten ist und wir die Hühner ja nicht ausschliesslich zum Angeben oder Anschauen halten. Ferner sind es momentan zu viele Hähne und um schlimmen Kämpfen unter den Männern entgegen zu wirken, werden eben einige von ihnen geschlachtet.

 

Wir freuen uns natürlich auf das Frühjahr 2016, wenn dann endlich eimal Glucken mit ihren Küken über den Hof spazieren und nicht nur "automatisch"  auf die Welt geschlüpfte Küken.

 

Abschliessend ein paar Fotos von unserer Truppe, die ferner mit unserer Gans ROSI und unseren auch im Brüter geschlüpften Schwanengänsen NILS und IRIS den Tag verbringen, aber zu NILS und IRIS gibt es eine andere Seite.

 

VIEL SPASS!

 

unsere Kükerschar mit 4 Tagen

 

endlich an frischer luft (9.Tag)

 

man bringt nicht immer alle auf ein foto

 

2015.09.06

Nach oben